Jule als Welpe
Jule 1a
Baghira jung
Baghira.2
Emma 26.11.03
Juma01
L-05-03
Email
RedRabbits

Irish Terrier zum Verlieben

Wir begrüßten unsere erste Irish Terrier-Hündin namens ‘Jule’ im Dezember 1993. Von diesem Tag an lernten wir die besonderen Eigenschaften der Irish Terrier ganz genau kennen. Jule, deren eigentlicher Name Joyce aus dem Imperium” ist, wurde geboren im Hause der Familie Peters in Meerbusch.

Sie bestach schon als Welpe durch ihren Ausdruck, der es manchmal erschwerte, in der Erziehung konsequent zu bleiben.

In der Folge entwickelte sich Jule zu einer außergewöhnlichen Hündin, die auf zahlreichen Ausstellungen mit großer Begeisterung schnell zum KfT-Jugendchampion, Deutscher Champion (KfT), Deutscher Champion (VdH) und sogar zum Internationalen Champion (FCI) avancierte. 1996 wurde Jule außerdem angekört.

Aber auch auf dem Hundeplatz in Dorsten war Jule erfolgreich. So hat sie im Jahre 2001 die Begleitprüfung erfolgreich abgelegt und lief selbst mit 10 Jahren nach wie vor gerne den Agility-Parcours.
Eine Begleithundeprüfung mit einem Irish Terrier erfolgreich abzulegen, ist auch für einen Zweibeiner eine besondere Herausforderung, da zu den besonderen Eigenschaften der Irish Terrier unter anderem auch Eigensinn und Sturheit gehören; daher bedarf es schon besonderer Vorgehensweise im Training, damit der Irish Terrier auch das macht, was man möchte: Bei nasser Wiese findet ein Irish Terrier es durchaus nicht angesagt “Sitz” und “Platz” zu machen oder, wie bei anderen Hunderassen, nach dem Grundsatz zu leben: “Oh Herrchen, oh Frauchen, was kann ich für euch tun?”

Aus Jules erstem Wurf haben wir dann “Red Rabbits Baghira” behalten, die vom Wesen her sich doch deutlich von Jule unterschied. So war Baghira von Anfang an spontaner aber auch unvorsichtiger. Baghira fiel schon als junge Hündin in einen Teich, weil sie die darauf treibende Entengrütze als betretbare Grünfläche fehlinterpretierte. Der souveränen Jule ist das niemals passiert.

Aber auch Baghira entwickelte sich prima. In Rekordzeit erhielt sie auf Ausstellungen den KfT-Jugendchampion und wurde 1997 auf der Europasieger-Zuchtschau in Dortmund Europa-Jugendsiegerin. Es folgten der Deutsche Champion (KfT), Deutscher Champion (VdH) und später auch der Internationale Schönheitschampion (FCI).

Mit Baghira haben wir ebenfalls die Begleithundeprüfung erfolgreich abgelegt und haben mit ihr auch auf dem Hundeplatz in Dorsten beim Agility viel Spaß gehabt. Dabei war Baghira kaum zu bremsen. Sie scharrte vor dem Start selbst bei äußerst widrigen Wetterbedingungen schon mit den Pfoten, nach dem Motto: “Wann geht’s denn endlich los?”

Aus Jules vorletztem Wurf fand dann “Red Rabbits Emma Peel”, kurz Emma genannt, in unserem Rudel ein Zuhause. Emma hat sowohl äußerlich aber auch von den inneren Werten viel mit ihrer Mutter gemeinsam. Allerdings dauerte die Entwicklung zur fertigen Hündin bei Emma deutlich länger als bei Jule.
So erreichte Emma erst relativ spät den KfT-Jugendchampion. Danach folgten allerdings sehr schnell der Deutsche Champion (KfT) und der Deutsche Champion (VdH).
Angekört wurde sie 2003.

Auch Emma legte erfolgreich die Begleithundeprüfung auf dem Hundeplatz in Dorsten ab und hatte ebenfalls beim Agility Spaß.

Aus einer Verpaarung von “Red Rabbits Hannah” und “Red Rabbits Duncan” haben wir im Jahre 2007 unsere neue Zuchthündin “Red Rabbits Juma” behalten. Im Juni 2008 hat Juma bereits den Titel KfT-Jugendchampion verliehen bekommen. Den ersten Tag nach ihrem 15. Lebensmonat (15 Monate sind die Voraussetzungen zur Teilnahme) hat Sabine mit Juma bereits die Begleithundeprüfung erfolgreich bestanden.

Auf dem Hundeplatz der OG Dorsten’90 nimmt Sabine mit Juma am intensiven Agility-Training teil. Juma hat von all unseren Hunden den größten Spaß am Agility und ist im Parcours mit voller Freude dabei. Beim 1. Turnier hat Sabine mit Juma in Marl im Jumping sogar den 3. Platz belegt und hofft in den nächsten Monaten auf weitere Erfolge bei diesem tollen Teamsport.

Als liebevolle Mutter hat Juma im Jahr 2009 ihren 1. Wurf mit 4 munteren Welpen aufgezogen. In den 10 gemeinsamen Wochen hier zu Hause hat Juma viel Spaß und Freude mit ihren Welpen gehabt.

Im Jahr 2010 hat Juma dann ihren 2. Wurf aufgezogen. Aus dem 2. Wurf haben wir bei einer Verpaarung mit Merrymac Copyright, der im Jahr 2010 sogar den Titel Weltsieger verliehen bekam, “Red Rabbits Lotta Carlotta“ behalten, die sich derzeit prächtig entwickelt und gemeinsam mit ihrer Mutter Juma viel Spaß hat.

Auch wenn unsere Hunde erfolgreich auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurden und werden, so sind es für uns doch hauptsächlich Familienhunde.
Die Freude an und mit unseren Hunden steht sowohl bei der Zucht wie auch auf dem Hundeplatz und in der Freizeit an oberster Stelle.

Zurück zu Aktuelles

Weiter zu Agility