Email
RedRabbits

Irish Terrier zum Verlieben

Emma als Mutter, Baghira davor
Sabine mit 6 Wochen alten Welpen
Jule mit Welpen
Honey, 4 Wochen alt
Cimba bei Gartenarbeit
Highlander

Der Grundstein für den wesensfesten Hund wird bereits von Geburt anmit der Welpenprägung gelegt. Daher wird hier den Züchtern eine besonders wichtige Aufgabe in den ersten Lebenswochen der Welpen zuteil.
Dabei sind die ersten 12 Lebenswochen des Welpen insgesamt die intensivste Zeit der Prägung.
Diese erste Zeit so verantwortungsbewusst wie möglich auszugestalten, muss die zentrale Aufgabe aller Züchter sein.
Die wichtigste Zeit für die Welpenprägung findet also bereits bei uns statt.
Wir leben daher mit unseren Hunden gemeinsam im Haus in einem “Rudel” und selbstverständlich wachsen auch die Welpen inmitten dieses “Rudels” auf. Der Welpenauslauf mit der Welpenkiste steht in der Wohnküche, wo die Welpen alle Geräusche des täglichen Lebens mitbekommen.

Auch die “Hunde-Oma” und die “Hunde-Tante” waren dabei, die den Welpen beim Spielen oft auch mal Grenzen aufzeigen. Insbesondere unsere “Hunde-Oma” Jule hatte eine besondere Leidenschaft bei der Erziehung der Welpen entwickelt. Es ist schon erstaunlich, dass auch die inzwischen erwachsenen “Welpen” immer noch Respekt vor ihrer Mutter hatten.

In der ersten Zeit lernen die Welpen schnell, dass sie ihre Welpenkiste sauber halten sollen. Sie verlassen die Welpenkiste, um auf den immer wieder zu erneuernden Zeitungen ihre Geschäfte zu verrichten. Sobald die Welpen laufen können, tragen wir die Welpen nach jedem Schlafen grundsätzlich zum Lösen in den Garten. Dadurch wissen die Welpen, dass sie sich möglichst nur draussen lösen sollen. Auch wenn die Welpen sich zur Tür der Wohnküche bewegen, werden sie rasch nach draussen getragen, bzw. später nach draussen zum Lösen gelassen.

Durch den Auslauf im Garten erleben sie Naturgeräusche wie Gänseschnattern, Hundegebell, Vogelgezwitscher, aber auch den Rettungshubschrauber, der ab und an über unser Grundstück fliegt. Das Toben auf dem Rasen und in den Pflanzungen, mit den zahlreichen Spielgeräten wie Tunnel, Brücke, Kartons etc. führt zu einem artgerechten Aufwachsen der Welpen. Rasen und Pflanzung benötigen nach dem Bespielen allerdings eine gewisse Regenerationszeit.

Bereits bei uns zu Hause ist das meist gebrauchte Wort das “Nein”, wenn wir sie z. B. frei in der Wohnküche laufen lassen. Natürlich erkunden die Welpen alles in ihrer Umgebung. Durch unsere Reaktion während des Erkundens lernt der Welpen, was er darf und was verboten ist. Und nach dem 5. “Nein” beim Versuch, endlich das heiss begehrte Stuhlbein anzunagen, weiss der Welpe, dass er sich wohl doch einem anderen Spielzeug widmen muss.

Zwischendurch laden wir auch einige Kinder aus der Nachbarschaft ein, damit die Welpen auch den Umgang mit Kindern und deren besonderen Eigenarten kennen. Ebenso wird mit den Welpen auch mal eine kurze Fahrt mit dem Auto durchgeführt.

Im Alter von neun Wochen werden auch schon erste Spaziergänge im angrenzenden Wald unternommen.

Durch diese Art des Aufwachsens unserer Welpen in der so wichtigen Prägezeit sind wir der festen Überzeugung, den Welpen einen guten Start in ein langes und glückliches Hundeleben mitzugeben.

Welpengruppe
Gartenauslauf Elliot (vorn), Emma, Evita

Zurück zu Agility

Hello Byron, Highlander, Happy, Hannah

Weiter zu J-Wurf