Emma trimmen
Kopf trimmen
Krallenschneiden
Email
RedRabbits

Irish Terrier zum Verlieben

Neben der Pflege der inneren Werte, sprich Hundeseele, ist auch die äussere Pflege von grosser Bedeutung. Dabei ist das Wichtigste sicherlich erst mal das regelmäßige Bürsten, denn der Irish präsentiert sich stolz und besonders gerne mit gepflegtem Äusseren.

Der Irish wird 2 - 3x im Jahr getrimmt. Das heisst, das bereits abgestorbene Haar wird heraus gezupft, darunter befindet sich bereits das neue Fell. Das Trimmen des Irish ist eine wichtige Voraussetzung für ein ansprechendes und arttypisches Fell.

Beginnt sich das Fell zu scheiteln und der Hund verliert Haare, so ist die Zeit für das Trimmen gekommen. Verwendet werden dafür unterschiedliche Trimmmesser, die unbedingt stumpf sein sollten, denn das Haar wird nicht geschnitten, sondern nur heraus gezupft. Trimmen könnte man auch nur mit den Fingern.

Bei regelmässigem Trimmen haart der Hund so gut wie gar nicht.
Das Scheren mit der Maschine muss bei den Irish Terriern Tabu sein und führt zu einem unschönen, weichen und wenig widerstandsfähigem Fell, welches seine typische Fellfarbe verliert.

 

Bei uns werden alle Hund durch Bärbel getrimmt. Durch ihre jahrelange Trimm-Tätigkeit weiss sie, worauf es beim Trimmen des Irish ankommt und dementsprechend arbeitet sie die besonderen Stellen beim Trimmen heraus.

Bei der Fellpflege und beim Trimmen steht Bärbel den Welpenbesitzern zur Seite und hilft auch beim Erlernen des Selber-Trimmens.

 

 

 

Wenn die Hunde wenig auf asphaltierten Wegen laufen, sollten die Krallen gestutzt werden. Auch bei den schwarzen Krallen ist es mit ein wenig Übung nur halb so schlimm! Die Ohren sind regelmäßig zu kontrollieren.

Zahnstein muss bei Vorhandensein entfernt werden.

Zurück zu Erziehung

Weiter zu Fotogalerie