Welpe am Stuhl
Gemischte Welpengruppe
Email
RedRabbits

Irish Terrier zum Verlieben

Hundeerziehung beim Irish ist gar nicht so schwer.

Mit Liebe, Geduld und Konsequenz wird der Irish zu einem wunderbaren Freund an der Seite des Menschen. Voraussetzung ist aber, dass ausschliesslich mit positiver Verstärkung gearbeitet wird. Da der Irish ein sehr sensibler Hund ist, ist eine harte Hand hier völlig fehl am Platze.

Ist der neue Hund erst mal im Haus, spätestens dann wird die gesamte Familie sich darüber Gedanken machen, was dem Hund so alles erlaubt werden soll und was verboten sein muss.
So wird häufig überlegt, ob der Hund auf die Couch darf oder nicht?
Wenn Sie sich gegen den Hund auf der Couch entschieden haben, muss dieser Entschluss dann auch von allen Familienmitgliedern getragen werden.
Gibt es auch nur einmal eine Ausnahme, so ist es um so schwieriger, den Hund vom Sofa fern zu halten. Und dieses gilt natürlich auch für viele andere Situationen.
Besonders schwierig ist es natürlich, wenn der überaus niedliche Welpe und Junghund herzerweichend schaut. Schneller als man denken kann, hat man dem Hund Dinge erlaubt, die vorher undenkbar und niemals geplant waren.

Der beste Start für ein glückliches Miteinander ist der Besuch einer Welpenprägespielgruppe.
Im Idealfall haben die Welpen dort Kontakt zu Welpen ähnlichen Alters und durchaus unterschiedlichen Rassen. Dort können die Welpen mit einander spielen, aber auch die ersten Erziehungsmassnahmen sollten auf dem Programm stehen.
Wir empfehlen unbedingt, sich verschiedene Plätze vorher an zu schauen.

Eins der wichtigsten Kommandos ist das “Hier”! Da die Welpen von Beginn an in entsprechendem Gelände auch frei laufen dürfen, müssen sie zu uns zurück kommen, wenn wir sie rufen. Auch werden in der Gruppe Hilfestellungen zu Erziehungsfragen gegeben und auf eventuelle Fehler hingewiesen. Grundsätzlich gilt, dass fast alle Fehler der Hunde durch Fehlverhalten und falsche Erziehung der Menschen resultieren. Darum ist es wichtig, von erfahrenen Ausbildern auf eigene Fehler hingewiesen zu werden und mit dessen auch im positiven Sinne um zu gehen.

Im Anschluss an die Welpenprägespielgruppe kann ein Grunderziehungskurs besucht werden. Wenn möglich, besuchen Sie einen Hundeplatz, der zum Klub für Terrier (KfT) gehört. Terrier sind häufig besonders dickköpfig und Trainer anderer Rassen reagieren oft mit Unverständnis, wenn sie sehen, dass unser Hund sich z.B. immer noch nicht aufs nasse Grass setzen will, obwohl schon alle anderen sitzen! Hier ist das Arbeiten mit positiver Verstärkung durch ausgiebiges Loben und Belohnen mit Leckerchen sowie das Belohnen mit Spielen ein besonders wichtiger Aspekt.

Zurück zu Juma

Weiter zu Trimmen